Umsetzungsphase - Maßnahme 7
Nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltige Produkte
Inhaltliche Beschreibung der Maßnahme:
Zur lokalen Sicherung der Lebensmittelversorgung in der Region leisten die Direktvermarktungsbetriebe einen wesentlichen Beitrag. Der Großteil der regionalen Direktvermarktungsbetriebe sind Biobetriebe, welche auf eine schonende und diverse Landbewirtschaftung fokussieren.
Um weitere Landwirte zu einer klimawandelangepassten Bewirtschaftungsform zu motivieren, soll der Verbrauch (der regionale Absatz) von regionalen Lebensmitteln in der Region gesteigert werden. Dazu wurden neue Zugänge zu Bio-Lebensmitteln in der Region für die Bevölkerung sowie für Touristen und Gäste erarbeitet.
Diese Maßnahme zielte darauf ab, regionale Produkte von lokalen Anbieter*innen wie z.B. Landwirte, Bäcker und Fleischhauer für Touristen und Gäste mit einem hohen Selbstversorgungsanteil (Campinggäste, Ferienhäuser, Zweitwohnsitzer,…) sowie für die Bevölkerung leichter zugänglich zu machen.
Es wurde mit dem "Gustakisterl" eine Bestellsystem für regionale Produkte erstellt (analog & digital) sowie der dahinterliegende Abwicklungsprozess mit unterschiedlichen Partnern konzipiert. Dadurch wird der Zugang zu regionalen Produkten erleichtert und eine komfortable alternative zum Einkauf im Supermarkt geboten.
Auch das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Klimawandelanpassung, Landwirtschaft und Lebensmittelkonsum sowie Gesundheit wurde im Rahmen dieser Maßnahme angesprochen. Dazu wurden am "Tag der offenen Hoftür" Erntefeste organisiert, bei denen interessierte Personen (Gäste aber auch Einheimische) in die unterschiedlichen Erntevorgänge kennenlernen konnten. Nach der Ernte stand der gemeinsame Genuss und der Austausch im Zentrum.