Klimawandel und Gesundheit
KLIC Gesundheit gestartet
Welche Rahmenbedingungen können wir als Region heute setzen, um gesundes Leben für die Bevölkerung im Jahr 2050 zu ermöglichen?
Der Klimawandel beeinflusst die Gesundheit von jeder und jedem aber wirkt sich auch auf das Gesundheitssystem aus. Diese Zusammenhänge sind ebenso komplex wie zeitlich und geografisch unterschiedlich. Insbesondere vulnerable Bevölkerungsgruppen (z. B. Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, ältere Menschen, armutsbetroffene Menschen) sind oft stärker von den Folgen des Klimawandels betroffen und haben ein höheres Risiko für klimabedingte Gesundheitsfolgen. Ein klimaresilientes Gesundheitssystems bedeutet, die Gesundheitsversorgung auf aktuelle und zu erwartende neue Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel vorzubereiten.
Aus diesem Grund führt das Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit (KoKuG) der Gesundheit Österreich GmbH aktuell den „Nationalen Klimaresilienz-Check Gesundheit für Gemeinden und Regionen“ (kurz KLIC Gesundheit) in der KLAR! Region Waldviertel Nord durch.
Dieses Instrument basiert auf einer von der WHO entwickelten Methode und verfolgt vier Ziele:
- Erkennen von Schwachstellen im regionalen Gesundheits- und Langzeitpflegesystem
- Ableitung und Priorisierung von Anpassungsmaßnahmen
- Sensibilisierung regionaler Entscheidungsträger:innen für das Thema
- Vernetzung Klima und Gesundheit
Der KLIC Gesundheit 2050 wird in enger Zusammenarbeit mit der regionalen Bevölkerung durchgeführt und ist auf deren Wissen angewiesen.
Grundlegende Schritte des KLIC Gesundheit sind:
- Bereitstellung einer datenbasierten Analyse der Vulnerabilitäten und regionaler Versorgungskapazitäten in der Region (durch Gesundheit Österreich GmbH)
- Entwicklung notwendiger Anpassungsmaßnahmen auf Grundlage der Vulnerabilitäten und Kapazitäten der Region, vor allem in den Bereichen Gesundheits- und Langzeitpflegeversorgung bzw. Gesundheitsförderung, gemeinsam mit der regionalen Bevölkerung und mit Entscheidungsträger:innen
Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die weiteren Arbeiten in der Region zum Thema Gesundheit und Klimawandelanpassung.
Detailliertere Informationen und Berichte zum KLIC Gesundheit finden Sie über folgendem Link: KLIC Gesundheit 2050 - Klimaresilienz‐Check für Gemeinden & Regionen | Agenda Gesundheitsförderung (agenda-gesundheitsfoerderung.at)